Sie sind hier: Startseite Adventskalender - Alltagswelten Video-Blog: Jeden Tag ein Türchen, eine Person, ein Gegenstand

Adventskalender - Alltagswelten Video-Blog: Jeden Tag ein Türchen, eine Person, ein Gegenstand

ZUM BLOG-ADVENTSKALENDER

Die Übungsräume sind verlassen, in den Fluren hallt es: Es ist leer geworden an der Uni und an der Abteilung Kulturanthropologie. Um wieder etwas mehr „Nähe“ und Zusammengehörigkeit in diesen Zeiten herzustellen, möchten wir die Adventszeit nutzen, um uns vorzustellen. Daher drücken wir unsere Verbundenheit an der Abteilung zumindest digital aus und geben Einblicke in unseren Alltag während der Pandemie. In diesem Adventskalender stellen wir jeden Tag ein kurzes Video von einer mit der Abteilung Kulturanthropologie verbundenen Person vor. Jede*r erzählt von einem Objekt, das er*sie während der Pandemie neu angeschafft hat.
 
Die Pandemie hat uns zwar räumlich getrennt, aber uns eint auch, dass wir alle unsere Einkaufs- und Konsumgewohnheiten aufgrund von Hygieneregelungen und Kontaktbeschränkungen ändern mussten oder neue Dinge benötigten, um den Alltag zu bewältigen. Der Alltagswelten-Blog versucht so, diese gemeinsame – wenn auch getrennt erlebte – Erfahrung miteinander zu teilen.


Artikelaktionen