One
Geschäftszimmer

Manuela Roth
kulturanthropologie [at] uni-bonn.de
Tel.: +49 (0)228 73-7618

Öffnungszeiten:
Montag-Mittwoch 13:30-17:00 Uhr
Donnerstag 13:30-15:00 Uhr

 
Two
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Workshops

Workshops

Neben inhaltlich orientierten Vorträgen und Tagungen möchten wir unseren Studierenden ebenfalls die Möglichkeit bieten mittels Workshops wissenschaftliche Methoden zu vertiefen und Einblicke in mögliche Berufsfelder zu bekommen.

 

 
Mentorat zum Studium und Masterarbeit in den Semesterferien
Wie führt man ein Interview und mit wem? Wo findet man Informationen zu den Methoden der Kulturanthropologie/Volkskunde? Was sind die zentralen Begriffe und wie bringe ich diese in Referat und Hausarbeit unter? Wie plane ich eine größere Erhebung für die Masterarbeit? Und wie finde ich ein Thema?
Diese und ähnliche Fragen können im Mentorat offen gestellt werden. Anhand von aktuellen Fragen und Problemen der Studierenden werden die Grundlagen und Methoden der Kulturanthropologie/Volkskunde besprochen. Alle Studierenden sind herzlich willkommen!

Das Mentorat/offene Sprechstunde findet in den Semesterferien weiterhin montags statt, jedoch von 17 bis 19 Uhr. Darüber hinaus biete ich noch drei "Werkstatt-Blöcke" an. Diese finden auch montags, jedoch von 16 bis 19 Uhr bzw. 16 bis 20 Uhr statt, je nach dem wie viele von euch teilnehmen. Die erste "Werkstatt" findet am Montag, 7. August zum Thema "Fragestellung und Zeitmanagement" statt, die zweite am 28. August zu "Methoden und Feldzugang" und am 18. September eine "Auswertungswerkstatt".
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zahlreich an den "Werkstätten" teilnehmt. Ich bitte euch aber mit vorab eine kurze E-mail mit euren Thema/Seminar (Hausarbeit oder Masterarbeit) oder Problemen zu schicken.

 

Rückfragen bitte an Lena Voigtländer,
lvoigtla [at] uni-bonn.de

 

 


Vergangene Workshops

 

3.11.2016, 18 Uhr
"Und was willst du damit nach dem Studium machen?" - Workshop zur Berufsorientierung

 

4. und 5.12.2015, 10-16 Uhr
"Methoden-Workshop" mit dem Schwerpunkt Materialgewinnung und -auswertung
Weitere Informationen
 

6.11.2015, 11 Uhr
Computergestütztes Arbeiten
 

23.10.2015, 14-19 Uhr
„Wege in den Beruf. Perspektiven aus der Kulturanthropologie"
Workshop zur Berufsorientierung

Weitere Informationen

Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge